Dienstag, 1. Februar 2011

Sunset of Sunrise - Ein Bilderbuch der Jahre 2007 und früher...

Mit diesem Post führe ich nun zu Ende, was im Grunde schon seit langer Zeit beendet scheint.

Ich habe in den früheren Jahren öfters an anderen Projekten gearbeitet und vieles ausprobiert.
Eines dieser Projekte war mein alter Blog "Sunrise" auf dem ich meine privaten 3D-Modelle und 3D-Graphik-Collagen präsentiert habe.
Leider wurde dieses Projekt zu einer Zeit von mir ins Leben gerufen, in der ich keine Zeit dafür gefunden habe. So geschah es, dass ich auch bald das Interesse daran verlor und der Blog auch keine neuen Inhalte mehr spendierte.

Zusätzlich zum mangelnden Interesse kam noch hinzu, dass ich die Blog-Software selbst administrieren musste - sie ist mittlerweile veraltet und wird von Spam-Bots überrannt! ;-)

Damit ich den alten Blog offline nehmen, aber die "Schätze" der damaligen Zeit retten kann, präsentiere ich euch nun die wenigen Arbeiten, welche ihren Weg auf meinen alten Blog gefunden haben.



Das erste 3D Modell stammt von Anfang 2000 und ist eine Hommage an eines meiner lieblings Videospiele vergangener Tage:

Nintendos Super Mario Kart

Nebenbei zeigen die Renderings auch das Go-Kart welches mir persönlich noch am besten gefiel (Version SuperNintendo / Nintendo 64).

Alles was danach kam war irgendwie albern... ^_^



Einmal von vorne mit eingeschlagenem Lenkrad...


 ... und die Ansicht von hinten... auch mit eingeschlagenem Lenkrad!



Und wenn wir schon bei Videospielen sind:

Ja, ich bin ein wenig Nintendo-geschädigt. Anders als Sony und Microsoft hat mich Nintendos Videospielewelt immer fasziniert und inspiriert. Nur Sega konnte da mithalten - was aber nicht bedeuten soll, dass Sony und Microsoft schlechte Spiele / Konsolen produzieren, aber mir fehlt da irgendwie dieses gewisse Etwas.

Na ja, zurück zum Thema:

Was wäre Nintendo ohne Super Mario? Gute Frage...
Aber noch viel wichtiger: Was wäre Super Mario ohne Gegner, auf die er springen kann? Wahrscheinlich noch dicker... Einer seiner bekanntesten personal Trainer ist sehr putzige Goomba.

Am Anfang stand die Zeichnung... danach folgte das Nachmodellieren - zuerst möglichst einfach und low-Poly wurden die wichtigsten Ecken und Kanten ausgearbeitet...


... danach mittels Mesh-Smooth die Sache abrundet.

Mit welcher 3d studio max Version ist das modelliert habe weiß ich aber leider nicht mehr!


Hier noch eine Matching-Ansicht bei der man gut erkennt, dass ich einigermaßen akkurat meine Zeichnung getroffen habe!



Als Nächstes folgt dann ein 3D Modell eines Schachspiels. Vieles gibt es dazu nicht zu sagen.

Alle Spielfiguren und das Brett sind self-made. Sogar das 3-S-E Logo ist zu erkennen.


Hier die Nahansicht der Spielfiguren...

... selbe Ansicht als Drahtgittermodell-Version.



So, dieses Modell ist, wie man hoffentlich erkennt, ein Fass.

Leider wurde weder das Fass noch die Szene dazu jemals fertig. Nichtsdestotrotz habe ich bei der Erstellung des Fasses ein paar nette Techniken beim Modellieren gelernt.


Dann noch ein Rendering einer Wüstenszene.
Der morgendliche Nebel wurde mit Photoshop nachträglich eingefügt.



Das Modell selbst ist eine 3ds studio max Szene.


Und zu guter Letzt noch ein Logo für einen ehemaligen Kommilitonen, welcher ein Pro im Schachsport ist.

Dieses Logo sollte seinem Heimatverein dienen, ob es je benutzt wurde? Ich weiß es nicht.

Auch dieses Logo ist schon in die Jahre gekommen und heute hätte ich vieles anders gemacht. Erstellt wurde es mit 3ds max und nachbearbeitet in Photoshop.

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