Freitag, 4. Februar 2011

Googles Blogger-App jetzt im Android-Market verfügbar!

Seit kurzem dürfen sich Android-User auch unterwegs per Smartphone auf bequeme Weise ihrem Blogger-Blog widmen.

Google hat jetzt die hauseigene Blogger-App über den Android-Market freigegeben. Wie sie sich im Alltag schlägt probiere ich gerade mit diesem Blogeintrag aus!

Die App ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut. Beim ersten Start wählt man sein Google-Konto aus und die App holt sich die damit assoziierten Blogger-Blogs.

Die App von oben links nach unten rechts:

- Blogger-Logo
- Stift-Symbol zum erstellen eines neuen Blogeintrags.
- Listenübersicht alles (mobiler!!!) Blogeinträge und -entwürfe
- Darunter ein Dropdown-Menü zur Auswahl der Blogs
- Ein Eingabefeld für die Überschrift des Posts
- Das Post-Eingabefeld an sich.

Jetzt beginnen die Goodies, welche hoffentlich mit weiteren Versionen reicher ausfallen.

Momentan haben wir:

- Mögleichkeit zur Aufnahme von Bildern über die Kamera
- Möglickeit zur Auswahl eines Galleriebildes

Dann folgt noch ein Label-Feld, sowie die Möglichkeit den eigenen Standort frei zu geben, an dem man den Blogeintrag erstellt hat. Grösstes Manko welches mir eben aufgefallen ist:
Man kann nur aus einer vorhandenen Liste aus Vorschlägen den Standort auswählen, aber diesen nicht direkt hier editieren bzw. Alternativen suchen. Hoffentlich wird das noch erweitert.

Letztendlich folgt noch ein Button zur Veröffentlichung, welchen ich gleich mal betätigen werde, ein Speichern-Button zum manuellen sichern eures Entwurfes und ein Lösch-Button.

Die App speichert euren Fortschritt auch automatisch, sobald die App bzw. die Editor-Activity den Fokus verliert - man z.B. in die Listenansicht wechselt, oder auf den Homescreen, etc.

Noch ist die App komplett auf Englisch, aber aufgrund der wenigen Bedienelemente auch für Leute ohne Englisch-Kenntnisse in meinen Augen leicht bedienbar.

Die App kann man im Android-Market über euer Smartphone, oder ganz neu, über die Android-Market-Website auf dem Computer direkt auf das Smartphone schicken lassen und ist auch komplett kostenlos - wie alle Apps direkt von Google.

Hier gehts zum Market:

http://market.android.com/details?id=com.google.android.apps.blogger

- Edit: URLs werden leider nicht automatisch in Links konvertiert... Ich versuche es mal mit HTML-Tags (leider habe ich in der App noch keine Text-Edit-Werkzeuge gefunden, somit sind zur Zeit nur ganz formatlose Texte ohne grossen Aufwand erstellbar)

- Edit #2: Auch HTML wird nicht erkannt, sondern direkt als Text ausgegeben... :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen